Spezieltiefbau - Workshop für die Fa. Hering Bau

Das Lehrgebiet Geotechnik der Universität Siegen veranstaltete im März 2024 zwei jeweils zweitägige Workshops für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fa. Hering Bau GmbH aus Burbach. Im Rahmen dieser firmeninternen Weiterbildung ging es für die Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen und mit unterschiedlichem Vorwissen um vielfältige Themen rund um den Grund- und Spezialtiefbau. Im ersten Teil der Veranstaltung wurden im Bodenmechanischen Labor des Lehrstuhls für Geotechnik Grundlagen zur Erkundung des Baugrunds und der Erstellung eines Baugrundmodells vermittelt. Der zweite Tag des Workshops fand in den neu gestalteten Räumen der Hering-Akademie am Firmensitz der Hering Bau GmbH in Burbach als Inhouse-Veranstaltung statt. Hier wurden Themen wie Gründungen und Baugrubenverbau, Baugrundverbesserung, Bohrverfahren und Qualitätssicherungsfragen erörtert. Vortragende waren Dipl.-Ing. Olaf Bublitz und Prof. Kerstin Lesny vom Lehrstuhl für Geotechnik sowie unser Lehrbeauftragter für Ingenieurgeologie und Felsmechanik/Felsbau Prof. Roland Strauss vom Geologischen Dienst NRW.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Business School der Universität Siegen, insbesondere bei dem Geschäftsführer Thomas Demmer, für die Organisation dieser Veranstaltung.

hering

Gleisgründungszug (Foto: Fa. Hering)